Am 06. bis 08. März 2020 fand in Berlin ein Seminar mit Dr. Kacem Zoughari statt. Der Veranstalter war das Chu Shin Dojo Berlin unter der Leitung von Thomas Eckert. Schwerpunkte dieses Seminars waren drei Techniken aus der Shinden Fudo Ryu sowie Iai Jutsu (Schwertziehen) und Ken Jutsu (Schwerttechniken).

Kacem Zoughari erklärte nicht nur diese Techniken, sondern nahm uns mit auf einer Zeitreise ins „alte“ Japan. Mit Anekdoten zu Oda Nobunaga, zu Yasuke „der schwarze Samurai“ und zum Duell zwischen Miyamoto Musashi und Sasaki Kojiro machte er diese Epoche, lange vor der Erfindung des Internets und YouTube, wesentlich erfassbarer.

Das bedeutete 3 Tage lang kein geistiges „Junkfood“ sondern 5 Gänge Menü mit „High- End- Cuisine“.

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer, an Thomas Eckert und Jens Ebert für die „familiäre“ Organisation und die selbst gebackenen Leckereien und an Kacem Zoughari für seine tiefgründige und zugleich unterhaltsame Art zu unterrichten.

Mehr Fotos vom Seminar auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Bujinkan-Eberswalde-308389692961397/

Wir sind auch auf Instagram unter BujinkanEberswalde zu finden.